Allgemeine Patienteninformation zu Terminen in unserer Praxis

Sicherheit von Nachsorge und Vorsorgeterminen

wir haben aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Lage als auch aufgrund der Infektions-Situation die Praxis etwas umorganisiert. Unser Ziel ist es aber, in eine normale Patienten-Versorgung zurückzufinden.

Chronisch erkrankte Patienten benötigen eine dauerhafte Therapie und effektive Nachsorge. Aus der sicherlich verständlichen Angst, am Corona-Virus zu erkranken, haben viele Patienten wichtige Nachsorgetermine nicht wahrgenommen.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft stellt in den Kliniken fest, dass Patienten jetzt sehr spät mit sehr akuten Erkrankungen aufgenommen werden. Man muss verstehen, dass es auch noch andere Erkrankungen außer Corona-Virus gibt. Schließlich konnten wir uns vor der Pandemie nicht über mangelnde Arbeit beklagen.

Der Vorstandsvorsitzende der Universitätsmedizin Mainz hat das Problem in einem Zeitungsartikel der AZ am Freitag, dem 24.04.2020, recht gut auf den Punkt gebracht. Man steckt sich eher beim Einkauf an als in den Arztpraxen, da wir für Sie selbstverständlich auf höchstmögliche Sicherheit achten.

Wenn Sie dennoch sehr besorgt sind, einen Termin in unserer Praxis wahrzunehmen, diesen aber für notwendig erachten, informieren Sie uns bitte darüber, wir werden Ihnen entsprechend helfen. Bitte sagen Sie uns Termine rechtzeitig ab, wenn Sie diese nicht wahrnehmen können.

Denken Sie bitte daran, dass die Sterblichkeit eines Schlaganfalles oder Herzinfarktes weit über dem einer Atemwegsinfektion liegt.