Booster Impfungen in der Hausarztpraxis

Liebe Patientinnen und liebe Patienten,

wir als Ihre Hausarztpraxis kümmern uns seit Beginn der Corona-Pandemie um Ihre Versorgung bei Infektionen und seit der Verfügbarkeit des Impfstoffes gegen SARS-CoV 2 um Ihre Impfungen. Wir haben in den letzten Wochen mit viel Engagement die Auffrischungsimpfungen organisiert. Die ersten Termine waren deshalb rasch vergriffen, wir konnten aber sehr schnell unseren Mitarbeiterstand anheben und könnten jetzt fast dreimal so viele Patienten pro Woche impfen. Das alles neben der regulären Patientenversorgung, der kompetenten Betreuung aller Infekt-Patienten und der Versorgung der chronisch Kranken, übernehmen wir diese Aufgabe gerne zu Ihrem Wohl. Es ist für uns selbstverständlich.

Politische Fehlentscheidungen haben dazu geführt, dass die Gesundheitsministerien leider nicht in der Lage sind, uns ausreichend Impfstoff zu liefern. So kommt es zu der schwer auszuhaltenden und völlig abstrusen Situation, dass Sie in den öffentlich-rechtlichen Medien jeden Tag auch weiterhin in Panik versetzt werden, man Ihnen zeigt, dass in Impfzentren, ja sogar Kirchen und teils ungewöhnlichen Orten plötzlich geimpft wird, während Ihr Hausarzt Ihnen mitteilen muss, dass er keinen Impfstoff bekommt.

Wir sind leider auf die Belieferung und die Zuteilung der Impfstoffe angewiesen und haben nicht die Möglichkeit, uns Impfstoffe auszusuchen. Wir bestellen jede Woche die maximale Menge, die wir zugeteilt bekommen. Deswegen möchte ich noch einmal ganz klar und unmissverständlich sagen, unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als auch die gesamte Praxis ist nicht für den Mangel an Impfstoff verantwortlich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können keine Wünsche bezüglich der Impfstoffsorte erfüllen. Auch wenn das für alle sehr schwer erträglich ist, bitte ich Sie doch auf Höflichkeit Wert zu legen, da die Mitarbeiter als auch wir Ärzte an dieser Situation im Moment nichts ändern können.

Es ist für die Politik als auch für die öffentlichen Medien beschämend, dass sie wie üblich an Wunschdenken festhalten, obgleich die Realität eine völlig andere ist. Wir sind gerne für Sie da, aber manchmal wird es uns auch wirklich schwer gemacht.

Ihr Praxisteam liefert, die Politik und die Behörden nicht !

Alles Liebe