an alle akut Erkrankten – unabhängig ob Sie in einem Risikogebiet waren oder Kontakt zu bestätigten Fällen hatten:

Wenn Sie an einer Erkrankung der oberen Luftwege leiden, Husten, Halsschmerzen, Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl, dann bitten wir Sie, die Praxis nicht einfach zu betreten. Bei leichten Symptomen schreiben wir Sie dann 14 Tage krank. Wenn Sie bei starkem Krankheitsgefühl oder Luftnot ärztlich gesehen werden müssen, haben wir für Sie extra eine Infektions-Sprechstunde eingerichtet. Bitte schreiben Sie uns eine kurze E-mail oder rufen Sie uns an. Wobei in der letzten Woche die Telefonanlage zeitweise völlig überlastet war. Sie erhalten dann umgehend einen Untersuchungs- bzw.  Vorstellungstermin. Patienten ohne jegliche Symptome können nicht prophylaktisch auf Coronavirus getestet werden. Wir entscheiden dies für jeden Einzelfall.

Wichtige Informationen zur Bestellung Ihrer gewohnten Arzneimitteltherapie / Überweisungen und Formulare:

Wenn Sie an einer Erkrankung der oberen Luftwege leiden, Husten, Halsschmerzen, Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl, dann bitten wir Sie, die Praxis nicht einfach zu betreten. Auch nicht um Rezepte, Überweisungen oder andere Formulare abzuholen. Wir haben für Sie extra eine Infektions-Sprechstunde eingerichtet. Bitte schreiben Sie uns kurz eine E-Mail – Sie erhalten dann einen Zeitraum, in dem Sie Ihre Rezepte, etc. abholen können.

Unser Ziel ist eine strikte Trennung von chronisch Kranken und Patienten mit akuten Infektionen der oberen Luftwege!

Wenn Sie nicht in die Praxis kommen können oder wollen, um Rezepte oder anderes abzuholen, bieten wir Ihnen an, diese nach Hause zu schicken.  Dabei entstehen aber Unkosten durch den höheren Zeitaufwand und die Portokosten. Unabhängig von der Anzahl der Medikamente und Formulare berechnen wir hier eine Pauschalsumme von 5 EUR.

Dieser Service ist nur möglich, wenn wir Ihre Versichertenkarte für dieses Quartal bereits eingelesen haben. Sie können uns aber auch Ihre Karte in einen Umschlag in den Briefkasten stecken, dann schicken wir sie mit dem Rezept zurück. Unklar hierbei ist allerdings, wie lange eine reibungslose Zustellung durch die Post erfolgt.

Viele Patienten möchten gerne aus Angst vor Knappheit von Medikamenten gleich etliche Packungen ihrer Medikamente bestellen. Das ist nicht möglich! Aufgrund der Budgetierung und der Kontrolle durch den Gesetzgeber ist es uns untersagt unkalkuliert Medikamente zu verordnen.

Wir hoffen hier auf Ihr Verständnis und ihre Mitarbeit.

Sie dürfen Vertrauen haben, dass wir  sie auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten konsequent begleiten werden.

Ich wünsche Ihnen von Herzen Gesundheit

Dr. Marcus Berg und das gesamte Praxisteam