Corona Impfung in der Hausarzt-Praxis

am 07. April startete die COVID 19-Schutzimpfung in Arztpraxen. Auch wir in unserer Praxis haben uns frühzeitig für das Impfen auf hausärztlicher Ebene stark gemacht und werden, wenn wir den Impfstoff erhalten, ab dem 12. April mit Corona-Impfungen beginnen. Wie wir an der Anzahl der E-Mails, welche wir täglich erhalten, ersehen können, ist der Wunsch nach einer Impfung in unserer Praxis extrem groß. Daraus resultiert die Erwartung, dass gerade chronisch Erkrankte jetzt sehr schnell geimpft werden können.

Leider liegen, wie schon seit Anbeginn der Corona-Problematik, die von der Politik geschürten Erwartungen, welche ständig medial erhöht werden, und das tägliche Leben sehr weit auseinander. Wie in unserem Land üblich, müssen bürokratische Hürden überwunden werden, ein Papierkrieg aus Aufklärungsbögen, Dokumentation und Verschlüsselungen – letztlich hängt es aber nur ein einem einzigen Faktor: Wie viele Impfdosen erhalten wir pro Woche. Wir sind personell als auch logistisch in der Lage, auch eine Vielzahl an Patienten zu impfen.

Selbstverständlich setzen wir alles daran, um möglichst viele Patienten in möglichst kurzer Zeit zu impfen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf die zugeteilten Impfdosen haben. Aktuell können Arztpraxen, die sich bereitfinden, zwischen 18 und 50 Impfdosen pro Woche bestellen. Wie viel letztendlich ausgeliefert wird und was wir tatsächlich erhalten, das wird die Zukunft zeigen. Wie sich das Impf-Geschehen in den Praxen also entwickelt, werden wir in den nächsten Wochen sehen.

Wir bitten Sie um Geduld, auch wenn es schwer fällt! Wie sie in den vergangenen Tagen in den Medien sehen konnten, hat sich die Zahl der Impfungen mehr als verdoppelt, seit dem man nun endlich verstanden hat, dass niemand seine Patienten medizinisch besser kennt als der Hausarzt.

Damit Sie sich für einen Impftermin bei uns registrieren können, haben wir eine eigene E-Mail geschaltet: impfung@dr-marcus-berg.de, hier können Sie sich anmelden. Bitte versuchen sie uns deshalb möglichst nicht telefonisch zu kontaktieren, da die Vielzahl der Anrufe zur Überlastung der Telefonanlage führt. Bitte teilen Sie uns unbedingt mit, ob Sie sich nur mit einem mRNA Impfstoff(BioNTech), oder auch mit Astra Zeneca impfen lassen möchten.
ES KÖNNEN SICH NUR UNSERE PATIENTEN ZUR IMPFUNG REGISTRIEREN!
Bitte laden Sie sich diese beiden Dokumente herunter und bringen Sie sie unterschrieben und ausgefüllt zu ihrem Impftermin mit.
Aufklärungsbogen BioNTech
Einwilligungserklärung BioNTech

Wir werden Sie hinsichtlich Ihrer Risikoprofile eingruppieren und schnellstmöglich einen Impftermin ermöglichen.

Bleiben Sie Zuversichtlich und gelassen.

Sie dürfen sicher sein wir tun was wir können!

Ihr Dr. Marcus Berg